Holger

Als ich sieben Jahre alt war, besuchte ich das erste Mal mit meiner Mutter eine Buchhandlung. Während sie ihre Besorgungen erledigte, stromerte ich eher desinteressiert durch die Regale. Mit Lesen hatte ich nicht viel am Hut. Doch in einer der Auslagen sprang mir der bunte Einband eines Taschenbuches ins Auge. Darauf kämpften zwei buntbemalte Indianer miteinander. Neugierig entzifferte ich den Titel mit der Mühsal eines Schulanfängers: “Der letzte Mohikaner”. Das klang spannend! Warum kämpften die wohl gegeneinander, und wer war der Gute und wer der Böse. Meine Mutter kaufte mir das Buch. Zwei Dinge richtete sie damit an. Zum einen verbesserten sich meine Lesefähigkeiten geradezu in Lichtgeschwindigkeit, und zum anderen wurden meine Faszination für die Entdeckung und Eroberung des fernen Amerikas und mein Interesse für das Leben in der freien Natur geweckt. In der Folge las ich darüber alles, was ich in die Finger bekommen konnte und träumte davon, in diese Gegenden zu reisen und auch so zu leben.

Aufgewachsen bin ich in der Glasbläserstadt Lauscha im Thüringer Schiefergebirge. Als Kind bekommt man dort Skier an die Füße, fast bevor man laufen kann. Folgerichtig wurde ich Skispringer und über viele Jahre war es der Mittelpunkt meines Lebens, auf kleinen und großen Schanzen durch die Luft zu segeln. Aus dem Hobby wurde Leistungssport, den ich mit Leidenschaft im Sportclub in Zella-Mehlis betrieb. Hier lernte ich Petra kennen, und hier sind wir heute zu Hause.
Meine Jugendträume habe ich nicht vergessen und nach dem Leistungssport wurden daraus Pläne, an deren Verwirklichung ich zusammen mit Petra ging. Mit Zelt und Rucksack gingen wir auf Tour, später kam das Kanu dazu.