Über uns

Labrador
Labrador
Seit vielen Jahren ist es unsere Leidenschaft, auf uns selbst angewiesen und so unabhängig wie möglich mit Rucksack, Zelt und Kanu in der Natur unterwegs zu sein. Anfangs waren Petra und ich zu zweit. Dann wurden Sarah und Lennart geboren und wir standen vor den beiden Alternativen, das Wildnisreisen nun für einige Zeit aufzugeben oder zunächst ohne unsere Kinder loszuziehen. Wir entschieden uns für die dritte Möglichkeit und nahmen sie von Anfang an mit. Aber wir waren nicht leichtfertig, planten sorgfältig Strecke, Ausrüstung, Transport und Verpflegung. Um gar nicht erst mit den Argumenten notorischer Skeptiker und ewig alles abwägender Zeitgenossen konfrontiert zu werden, redeten wir wenig darüber und taten viel. Im Laufe der Jahre sammelten wir viele Erfahrungen. Die wichtigste ist wohl die, dass man, sofern man das eigene Vermögen nicht überschätzt, mit Kindern (auch kleinen) die tollsten Erlebnisse in der Wildnis haben kann. Sarah und Lennart haben unsere vorsichtigen Erwartungen immer wieder übertroffen. Es ist also eine Frage der Zielsetzung. Wer vorhat, irgendwelche Rekorde zu brechen, sollte das nicht auf Kosten anderer tun. Heute, nach vielen gemeinsam erlebten schönen Stunden, aber auch nach eiskalten Zeltnächten in über 5000 m Höhe, tagelangem Paddeln gegen Stürme, schweißtreibenden Dschungelwanderungen, mühsamen Portagen, Myriaden von Moskitos und vielem mehr, kann ich sagen, dass unsere Entscheidung richtig war, und die Wildnisabenteuer mit Familie unser wohl schönster Lebensabschnitt sind.