Lennart

Mit Lennart (geb. 1984) fing alles an. Schon im Mutterleib war er, genau wie Sarah, Teilnehmer anspruchsvoller Rucksacktouren im Hochgebirge. Später staunten wir, zu welchen Leistungen so ein Kind fähig ist, ohne dabei die Freude zu verlieren. Wir waren glücklich, unsere Outdoor-Aktivitäten zu dritt fortsetzen zu können. Mit dreieinhalb Jahren wanderte er mit uns über den Hauptkamm der Niederen Tatra.
Wir hatten genug zu schleppen und Petra war mit Sarah schwanger. Mit neun Jahren war es Lennarts Ehrgeiz, sein “personal gear” (Schlafsack/Kleidung) selbst über den Chilkoot Trail zu tragen. Ich sehe ihn heute noch vor mir, wie er damit die 45 Grad steilen Golden Stairs hinauf kletterte wie eine Bergziege und dabei noch etlichen Erwachsenen das Nachsehen gab. Saßen wir auf dem South Nahanni River noch zu viert im Kanu, begleitete uns Lennart ein Jahr später schon im Kajak durch die heißen Canyons des Green River zum Colorado.

In Patagonien und in den Anden trug er Lasten wie ein Erwachsener, wodurch unser Radius bei Rucksacktouren beträchtlich erweitert werden konnte.
Naturgemäß reizt ihn beim Kanu fahren das Wildwasser mehr als das Streckenpaddeln. In der Wildnis gab es auch so manche Auseinandersetzung, wenn der Papa aus Sicherheitsgründen lieber mühsam umtragen wollte und der Heißsporn (oder war es vielleicht Faulheit?) selbst in der dicksten Gülle noch eine fahrbare Route entdeckte. Andererseits ist es das pure Vergnügen, mit Lennart zusammen im Zweier-Kanadier Wildwasser zu fahren.