Bergzelt

Den Begriff Bergzelt verwenden wir für unsere leichten, klein zusammenlegbaren Kuppelzelte aus Polyester. Heute benutzen wir sie bei Touren in großen Höhen und im Dschungel. Das Angebot an dieser Art Zelte ist riesig. Es gibt unterschiedliche Formen (Tunnelzelt, Geodätisches Zelt, Kuppelzelt) mit einer Vielzahl an Details für verschiedene Anforderungen (z.B. Einsatz im Schnee, in der Wüste, …) Trotzdem gibt es Modelle, die eine große Bandbreite an Anwendungsbereichen abdecken.

Lappland
Lappland

Wir benutzen seit Jahren komplett frei stehende Kuppelzelte. Eingesetzt wurden sie zwischen mehr als 5000 m Höhe und Meereshöhe, zwischen über 40° Hitze und bis – 25° Kälte, in Dauerregen und Sturm. Zuerst hatten wir ein Space II (vauDe), in dem wir zu Viert schliefen. Als die Kinder größer und der Platz knapper wurde, rüsteten wir auf zwei Space Plus (vauDe) um. Da auf der einen Seite der Verschleiß und auf der anderen die Entwicklung im Zeltbereich weitergehen, haben wir inzwischen ein Forum 42 (Wechsel). Folgende Merkmale bzw. Vorteile verbinden wir mit diesem Zelt:

Geodätische Konstruktion – d.h. das Aluminiumgestänge kreuzt sich an vier Stellen und garantiert so eine hohe Windstabilität. Eine zusätzliche Stange spannt die beiden Apsiden. Damit steht das Zelt auch ohne Bodenverankerung. Vorteil bei schwierigen Bodenverhältnissen.
Innen- und Außenzelt können verbunden bleiben. Das Gestänge wird durch außen liegende Kanäle auf dem Außenzelt geführt. Vorteil: Sehr schneller Auf- und Abbau. Zelt am Boden ausbreiten, Gestänge einschieben, spannen, steht. Abbau umgekehrt. Deutlich umständlicher ist es, erst die Bögen zu spannen, dann das Innenzelt einzuhängen und zum Schluss noch das Außenzelt darüber zu zelebrieren. Bei starkem Wind führt letzteres zu stierkampfähnlichen Szenen.

Korsika GR 20

Das Zelt hat vier (!) Eingänge, pro Apside zwei. Bei großer Hitze einfach alle Eingänge öffnen und es ist optimale Durchlüftung gewährleistet. Dazu hat jeder eine Apside für sich, die zum Ein- und Ausstieg und für des jeweilige Gepäck genutzt werden kann. Dies ist dann auch von außen schnell zugänglich.
Ein weiteres zweckmäßiges Detail: Der Stoff der Außeneingänge ist mit dem Reißverschluss so verbunden, dass der Stoff beim Öffnen mit nach oben gezogen wird und damit nicht am Boden schleift.