Navigationstabelle

Ein Tabellenblatt für jeweils einen Tag. Größe DIN A4. Wird einmal gefaltet und so ins Tagebuch gebunden. Die Daten von Punkt 1 bis 3 können schon zu Hause eingetragen werden. Beim Zeitmeridian eventuell die Sommerzeit beachten. Dann liegt der Zeitmeridian 15° östlicher. Unter Punkt 17 wird die auf der Karte angegebene Missweisung eingetragen. Im Beispiel liegt sie 1978 bei ca. 31° W mit einer jährlichen Verschiebung von ca. 10′ (Bogenminuten) nach Ost. Von 1978 bis 2002 bedeutet das: 10′ x 24 Jahre = 4°. Demzufolge müsste die Missweisung 2002 bei etwa 27° West liegen. Eine Kompassmessung hat wegen fehlender markanter Geländepunkte nicht stattgefunden. Dafür wurde der Sonnenstand um 15.30 Uhr mit dem Peilkompass auf 273° gemessen. Die Berechnung des tatsächlichen Sonnenstandes zu dieser Uhrzeit ergab 246°. Die Differenz (=Missweisung) lag also bei 27°. Da der Geländewinkel (273°) größer als der berechnete Winkel (246°) ist, liegt hier 27° westliche Missweisung vor, was auch durch die Angabe auf der Karte bestätigt wird.

Im geodätischen Gitter wurden Abstand und Richtung zwischen unserem Standort und der Mündung des De Pas River in den George River berechnet. Zur Bestimmung von Ort 2 im Verhältnis zu Ort 1 ist es hilfreich, die jeweiligen Übereinstimmungen im Verhältnis von R1 zu R2 (Rechtswerte) und H1 zu H2 (Hochwerte) zu unterstreichen. Der Quadrant, in dem zwei Übereinstimmungen liegen, in dem befindet sich Ort 2. In unserem Beispiel im 4. Quadranten, also nordwestlich von Ort 1. Eine Kompassmessung hat hier nicht stattgefunden, da das Peilen über diese Entfernung natürlich nicht möglich war. Wäre es möglich, könnte man auch hier durch den Vergleich zwischen der Richtung im geodätischen Gitter und der Kompassmessung die Missweisung ermitteln.

Unterhalb der Berechnung der Entfernung bleibt Raum für Notizen und Zwischenergebnisse. Da ich unterwegs täglich damit arbeite, habe ich mir in Südamerika immer das Stichwort Lariam (Medikament zur Malaria-Prophylaxe) groß und deutlich auf die entsprechende Seite geschrieben. Dadurch war die pünktliche Einnahme gewährleistet.

Orientierung
Orientierung