Skitour im Passeiertal – Schneidalm

Eine Tour nach dem Motto: Mal sehen, wie weit es geht. Von Zeppichl zur Bergstation des Schleppliftes Gampen. Dann beginnt der Aufstieg. Die ganze Tour ist südseitig exponiert. Die Frühlingssonne hat dem ohnehin wenigen Schnee dieses Winters schon ordentlich zugesetzt. Vor mir liegt ein grün-weißer Hang, auf dem ich mich an einer vorhandenen Spur teilweise orientieren kann. Einige Male muss ich abschnallen und die Skier tragen. Die Schneidalm lasse ich im Aufstieg rechts liegen. Weiter oben folgt ein etwas kniffliger, weil noch hart gefrorener Hang. Oben ein kleines Plateau. Danach quert die Route wagerecht steiles Gelände knapp unter den Felsen. In den vergangenen Tagen gab es hier einige Schneerutsche. Von oben rollen ab und an kleine Schneebrocken herab. Ich lasse es gut sein, da ich hier auch wieder zurück müsste. Ich genieße den Blick hinunter nach Pfelders und auf die Berge der Texelgruppe. Im Fernglas gut zu erkennen, der Gipfelhang des Rötenspitz, der im Gegensatz zu gestern von Skispuren zerfurcht ist. Abfahrt zur Schneidalm, ausgiebige Brotzeit in der Sonne und dann schöne Firnabfahrt ins Tal.