Skitour im Passeiertal – Lazinser Tal

Dichter Nebel und Nieselregen am Morgen wirft die Pläne des Tages über den Haufen. Trotzdem ziehe ich die Steigfelle auf und marschiere auf der gespurten Loipe von Zeppichl hinauf zur Lazinser Alm. Vielleicht macht sich’s ein bißchen auf. In Sichtweite der Alm biege ich links ab ins Lazinser Tal. Es graupelt, die Schneeauflage ist fest gefroren. Bis zur Bockhütte geht es mäßig ansteigend ins Tal hinein. Danach in vielen Spitzkehren rechterhand steil hinauf. Auf halber Strecke setze ich die Harscheisen ein. Oben taucht die die Andelsalm aus dem Nebel auf. Ich halte mich links bis zu einem großen Steinmann. Hier wird die Sicht so schlecht, dass ich nicht einmal mehr die Andelsalm sehe. Weiter aufzusteigen, macht keinen Sinn. Teilweise schöne Firnabfahrt zur Bockhütte. Dann das lange Tal hinaus bis zur Einkehr im urigen Lazinser Hof.