Skitouren-Wochenende im Thüringer Wald

Am Samstag von der Talstation des Skiliftes in Goldlauter durch die Lange Lauter, über Katzentiegel und Untere Mordfleckwand zum Bierfleck. Unterwegs wunderschöner Winterwald und ein Reh ganz nah auf Futtersuche. Wir verharren regungslos, bis es sich entfernt. Oben weiter auf der Loipe zur Bergstation des Schleppliftes am Eisenberg. Nach der Abfahrt geht es wieder hinauf, über den Eisenberg durch den Wald zur Kalten Herberge und weiter Richtung Salzberg zum Start des Alpinehanges in Goldlauter. Mit der Abfahrt beschließen wir die Runde.

Einen Tag später Start am Parkplatz Schneekopf. Vor der Neuen Gehlberger Hütte biegen wir rechts ab, ein kurzes Stück auf der Loipe und dann durch den Wald hinunter zum Gehlbergblick. Am Mittwoch habe ich hier die ersten Spuren in den frisch verschneiten ehemaligen Alpinehang gezogen. Inzwischen ist er ordentlich durchgepflügt. Die Herausforderung in den Abfahrten ist etwas größer, aber wir haben Spaß, die Aufstiege in Spitzkehren bringen uns auf Betriebstemperatur. Kaffee und Cappuccino in der Neuen Gehlberger Hütte beschließen die Tour.